Dienstag, 15. Mai 2018

Nähen mit dem Mini Quick Curve Ruler - Wellen Tischläufer

Ach, das war ein nettes kleines Projekt so zwischendurch, einfach weil ich Lust hatte :-)



Es gibt ein neues Buch von Sew Kind of Wonderful.
Voll mit total süßen Projekten für den Quick Curve Ruler Mini (hier im Shop)



Als ich geschaut habe, was es sonst noch so Neues gibt, bin ich auf der Seite von "Sew Kind of Wonderful" auf die kostenlosen Anleitungen gestoßen (hier).
Da war dieser Quilt mit Wellenmuster- der hat es mir sofort angetan!
Die Zeit für einen ganzen Quilt habe ich gerade nicht, aber das Muster ist ja perfekt zu reduzieren für einen Tischläufer :-)

Sollte ich maritime Stoffe nehmen, oder bunte?
Nach einigem Hin-und Her habe ich mich dann für die maritime Variante - beziehungsweise schlicht natur und blitzblau- entschieden.

Ach, die Technik für diese Viertelkreise ist einfach genial:
Aus 5 inch großen Quadraten ruckizucki mit dem Mini Quick Curve Lineal die Bögen ausgeschnitten und dann schön gemütlich und stressfrei an der Maschine zusammengenäht.
Das Trimmen ist jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber für so einen Tischläufer ist die Anzahl der zu Trimmenden Blöcke ja überschaubar.



(Leider musste ich die Quadrate, die aus einem Stoff sind, auch nochmal trimmen (augenroll) weil ich vor lauter Begeisterung lauter 5 inch Quadrate geschnitten habe, statt halb 5 und halb 4 inch!)

Bei diesem Muster verwendet man sowohl die Blöcke mit den weißen Viertelkreisen, als auch die mit den blauen Viertelkreisen.



Und dadurch, dass die blanken Quadrate dazwischen kommen, hat man super schnell eine schöne Fläche beisammen.



Noch ein kleiner Rand drumrum und schon ist das Top fertig!



Cool, oder?!

Wie immer dauert das mit dem Quilten dann etwas länger bei mir...
Dabei habe ich da nur ein Bügelvlies rein gemacht und habe themenbezogen mit Wellenstich abgesteppt.



Naja, hier und da hätte ich ein wenig ordentlicher nähen können....
... aber irgendwie war ich mehr auf Spaß aus, als auf Präzision ;-)

Beim Zuschneiden ist mir die Idee gekommen, dass es ja voll sinnvoll wäre, Stoffstreifen von 5 inch Breite statt 2,5 inch zu haben!
Für das Arbeiten mit dem Mini Quick Curve Ruler ist das ganau die Breite, die man braucht,
für Zwischenquadrate könnte man was abschneiden
und wenn man doch ein Jelly Roll Projekt machen möchte, dann reicht einmal durchschneiden.
Also habe ich jetzt solch eine Rolle im Sortiment :-)



Was ihr auch macht, ihr Lieben:
Habt Spaß!
Verena

Links zum Shop:
Mini Quick Curve Ruler
Stoffrolle natur
Stoff Grunge blau
Buch: mini Wonderful Curves

Sonntag, 6. Mai 2018

Meet and Sew in Pliening 2018

Irgendwie habe ich es dieses Jahr wieder nicht auf die Nadelwelt geschafft...
Aber mein Mann hat etwas witziges für mich entdeckt:
"Meet and Sew" in Pliening bei München- ein Nähevent mit Workshops, Platz zum Nähen, lecker Essen und einem Haufen Frauen, die gut drauf sind, nähen und Spaß haben.
Und für mich gar nicht so weit zu fahren :-)
Das wollte ich mir dann doch mal anschauen.

Ich hatte einen Workshop "Bildbearbeitung mit dem Photoshop" gebucht.
Etwas unsicher war ich, weil ich keine Informationen erhalten hatte, ob ich jetzt ein Laptop mit installiertem Photoshop brauchen würde oder nicht...
was mir natürlich am Abend vorher eingefallen ist.
Egal, mein Mann hat mir in der Früh noch schnell eine Testversion auf seinen Laptop installiert und ich habe ihn zusammen mit Maschine und Nähzeug in mein Auto gepackt.
Bei der Anmeldung gab es gleich eine "Goodie-Bag"
Das erfreut das Herz  :-)



In der Kurseschreibung stand so allerhand drin- unter anderem "Nähplatz für dich und deine Maschine".
Wie schockiert war ich, als ich gesehen habe, dass auf meiner Karte nur das Feld "guck und ratsch" angekreuzt war!!
Wie jetzt?! Kein Nähplatz?!
So bin ich nochmal zur Anmeldung gelaufen und habe nachgefragt, warum bei meinem Ticket kein Nähplatz dabei ist.
Sie:"Ja, den musstest du doch extra buchen!"
Ich: "Warum, in der Kursbeschreibung stand doch Nähplatz dabei?"
Sie: "Aber im Forum habe ich doch mehrmals geschrieben, dass man den Nähplatz extra dazu buchen muss!"
Ich: "Welches Forum?"
Sie: "Ja auf Facebook!"
Ach verdammt... in der Facebook Guppe habe ich  mich nicht angemeldet. Zu viele Social Media Gruppen und Dings und Dungs überfordern mich.
Kein Nähplatz?!? Was soll ich denn dann den ganzen Tag machen? Der Workshop ist erst um 16 Uhr und ich hatte mich auf einen Nähtag eingestellt!

Dann kam das Schicksal ins Spiel!
Eine Teilnehmerin vom 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong, die mich auch schon im Laden besucht hatte,  stand "zufällig" hinter mir.
Und sie hat mir tatsächlich ihren Nähplatz überlassen!! Sie hätte eh mehr Workshops gebucht und wollte gar nicht unbedingt nähen.
Ist das nicht der Hit?! Oh, ich war ihr so dankbar und habe mich gefreut!

Also habe ich mir in dem großen Saal mit vielen vielen Tischen und vielen vielen Frauen mit noch mehr Nähmaschinen und Overlocks ein Plätzchen gesucht und mein Zeug aufgebaut.

Das sieht jetzt so leer aus! Aber in der anderen Richtung war echt was los :-)



Mein Plan war, aus 5 Fat Quartern drei Tischsets zu nähen.
Auf diese Cotton and Steel Stoffe stehe ich zur Zeit einfach total (hier im Shop)



Trotz "Ratsch" mit meinen Tischnachbarinnen, und "Guck", wer mit was so vorbei läuft und kleinem Brezenfrühstück ;-)
konnte ich die Stoffstücke der Vorderseiten für meine Tischsets fehlerlos ausrechnen und zuschneiden


Genäht war dann ruckzuck und da mittags die Schlange am Grill so lang war, dass ich keine Lust hatte, mich da rein zu stellen,
konnte ich noch die Rückseitenstücke ausrechnen (nicht ganz so fehlerfrei), zuschneiden und nähen



Ha- das ist alles, was von den Fat Quartern an Resten übrig geblieben ist



Als Patchworkerin war ich eher ein "bunter Hund" - die meisten Damen haben Kleidung genäht.
Doch nachdem die erste Runde Workshops vorbei war, setzte sich tatsächlich eine Schweizerin neben mich, hat Kaffe Fassett Stoffe ausgepackt und sie streifenweise aneinander genäht :-)
Es hat sich dann auch noch meine 6 Köpfe 12 Blöcke Kameradin zu uns gesellt und wir hatten es lustig!

Als es Zeit für meinen Workshop wurde, habe ich doch den Laptop aus dem Auto geholt und mich in den Kursraum begeben.
Die Mädels, die langsam eintrudelten hatten auch welche dabei.
Ich: "Woher wusstet ihr, dass ihr einen Laptop mitbringen musstet?"
Sie: "Ja aus der Facebook Gruppe vom Kursleiter!"
Ich (augenroll): "Und woher wusstet ihr, dass es da eine Facebook Gruppe gibt?!"
Sie: "Ja aus der "Sew" Facebook Gruppe!"
Ich: noch mehr augenroll!!!!
Im Endeffekt hatte ich das falsche Photoshop Programm auf meinem Laptop und außerdem hatte dieses Teil von meinem Mann noch nicht mal Bilder gespeichert! Ich hätte Ergebnislisten vom Gauschießen bearbeiten können! Außerdem hat sich der Laptop vom Kurseiter nicht mit dem Beamer verbunden, Photoshop ist kompliziert und ich als totaler Anfänger war total überfordert. Ich war froh, als die zwei Stunden vorbei waren. Was jetzt wirklich nicht am Kursleiter lag- er hat getan, was er konnte!
Ich habe mich mit Kuchen getröstet und noch ein bisschen Stoffe angeschaut.

Meine Tischsets sind fertig geworden.
(könnte ich Photoshop, dann wäre das Eck rechts auf dem Foto unten nicht so dunkel!!)



Alles in allem hatte ich einen netten Tag mit netten Begegnungen.
Wer sich dafür interessiert, kann hier mal schauen.

So, jetzt trink ich erstmal einen Kaffee und dann muss ich die Sets einpacken, damit sich nächste Woche hoffentlich jemand über sein Geburtstagsgeschenk freut :-)

Habt Spaß!
Verena







Montag, 30. April 2018

6 Köpfe 12 Blöcke 2018 - Windmühlen Block im April

Jawoll!
Gerade noch rechtzeitig kann ich euch meinen 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong Block für den April zeigen!
Das hübsche Windrad stellt uns Andrea von Quiltmanufaktur auf ihrem Blog vor (hier).


Die Blöcke hatte ich mir für das Bee-Näh-Wochenende Mitte April vorgenommen.
(da sitzen 12 Frauen mit ihren Nähmaschinen in einem Raum und amüsieren sich prächtig :-)  )
Am letzten Tag habe ich die Stoffe dafür ausgepackt und vor lauter "schnellschnell", "ach, die Anleitung habe ich ja vor zwei Wochen durchgelesen" , "laberlaber"...
....habe ich die Abschnitte doppellagig zugeschnitten (augenroll).
Das führt bei bedruckten Stoffen leider dazu, dass eine Hälfte der Stücke die richtige Orientierung hat (Schräge von links oben nach rechts unten breiter werdend), die andere Hälfte nicht und deshalb ein Fall für die Restetüte wird...

Also habe ich eine Hälfte meiner zugeschnittenen Teile aussortiert,
einen Stapel beiseite gelegt und angefangen zu nähen.
Leider schon wieder zu schnell gehandelt und zu wenig gedacht:
Habe ich mich doch für den falschen Stapel entschieden!
Meine Schrägen laufen doch glatt von rechts oben nach links unten und somit drehen sich meine Windmühlenblätter andersrum als die von Andrea (nochmal augenroll!).

Bei diesem Block kann man echt ganz schön viele ähm... "Variationen" machen :-D



Aber ich mag meine Blöckchen trotzdem :-)

Jetzt gibt es schon vier Reihen!
Die Herzen von Gesine
Die Bright Hope Blöcke von Nadra
Die Sterne von mir
Die Windräder von Andrea



Und morgen kommt schon der Mai Block von Katharina (greenfietsen).
Dorthe wird dann die erste Runde im Juni vollenden.
Ach, mir macht das Spaß!:-)



So, jetzt noch schnell ab zu Andreas Linky Party

Habt Spaß!
Verena